refrisch

Biodiversität

Forschung ist wichtig, handeln ist essenziell


Es ist besser sofort zu handeln als im Nachhinein genau zu wissen, was man hätte tun müssen. 


Handlungsfelder

Wo soll man beginnen? Wie und wo erreicht man den grössten Hebel? Ich meine, das Thema ist schlicht zu wichtig für ein "entweder oder". Es beginnt damit, statt Geranien eine einheimische, bienenfreundliche Pflanze auszuprobieren und schliesst politisches Engagement auf kommunaler, kantonaler, nationaler und internationaler Ebene mit ein. 

Einzelinitiativen auf Gemeindeebene

Die Einzelinitiative ist ein gutes und einfaches Mittel, um auf politischer Ebene aktiv zu sein. Es lenkt Aufmerksamkeit zum Thema und es ist politisch der Weg, der am schnellsten zu konkretem Handeln führt. Zu diesem Ziel hat sich das "Netzwerk Biodiversität Säuliamt" formiert. Es wurden in mehreren Gemeinden Einzelinitiativen eingereicht.

4.5.2023: Bericht im Anzeiger des Bezirks Affoltern, Salomon Schneider.

https://www.affolteranzeiger.ch/aktuell/bezirk-affoltern/artikelseite-bezirk-affoltern/10-bis-20-franken-pro-kopf-fuer-naturvielfalt 

17.11.2023: Bericht im Anzeiger des Bezirks Affoltern, Luc Müller.
Titelseite und Seite 5

https://issuu.com/az-anzeiger/docs/088_2023?mode=embed&layout=white 

Die vom Netzwerk "Biodiversität Säuliamt" erstellte Vorlage und das konkrete Beispiel für Ottenbach ist hier zum Download.

Einzelinitiative-Biodiversität-Ottenbach-20230426.pdf 968 KB
Einzelinitiative-Biodiversität-Ottenbach-Gegenvorschlag-20231002-Protokollauszug-1752023.pdf 341 KB
Einzelinitiative-Biodiversität-Ottenbach-Gemeindeversammlung-2023-Präsentation.pdf 1'048 KB
Einzelinitiative-Biodiversität-Vorlage.docx 18 KB

An der Gemeindeversammlung vom 30.11.2023 in Ottenbach, wurde der gemeinsam erarbeitete Gegenvorschlag zur "Einzelinitiative zum Schutz der Artenvielfalt" angenommen mit 49 Ja zu 10 Nein, was ein sehr gutes Resultat ist. Die Präsentation mit Begründung, weshalb ich sehr gut mit dem Gegenvorschlag leben kann, findest du oben im Download.

Weitere Infos zu Artenvielfalt und Biodiversität

Heidis Mist Blog
Von Mist, Gülle und anderen Gewässer-, Grundwasser- und Umweltverschmutzern
https://heidismist.wordpress.com/tag/artenvielfalt/ 
https://heidismist.wordpress.com/tag/pestizide/ 

Im Blogbeitrag vom 27.7.2023 geht Heidi explizit auf die Bedeutung von Einzelinitiativen ein  https://heidismist.wordpress.com/2023/07/27/biodiversitatskrise-einzelinitiativen-oder-warten-auf-godot/ 

BirdLife Schweiz
Engagiert für Vögel und ihre Lebensgrundlagen
https://www.birdlife.ch/de/content/birdlife-kampagne-biodiversitaet 

Projektbeispiele "Aktion Hase & Co." für ein vielfältiges Kulturland
https://www.pronatura.ch/de/aktion-hase-co 
https://www.pronatura-zh.ch/de/kulturlandaktion-zuerich-zug 

Kanton Zürich: Umweltbericht Biodiversität 2022
"Trotz punktueller Erfolge ist der Zustand der Biodiversität besorgniserregend."
https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/umweltschutz/umweltbericht/umweltbericht-biodiversitaet.html 

Kanton Zürich: Biodiversitätsförderung
Zusätzliche Mittel für den Naturschutz
https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/naturschutz/biodiversitaetsfoerderung.html

Kanton Zürich: Vernetzungsprojekte
"Der Kanton Zürich unterstützt die Gemeinden bei der Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle von Vernetzungsprojekten."
https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/naturschutz/vernetzungsprojekte.html 

Bund: Zustand der Biodiversität in der Schweiz
"Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten sind bedroht."
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/fachinformationen/zustand-der-biodiversitaet-in-der-schweiz.html 
Bedrohte Arten und Rote Listen
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/fachinformationen/zustand-der-biodiversitaet-in-der-schweiz/zustand-der-artenvielfalt-in-der-schweiz.html