refrisch

Haltung

Unsere Struktur ist für die aufrechte Haltung optimiert 


Der aufrechte Gang beginnt bei den Füssen


Physische und psychische Haltung

Ausdrücke wie "Haltung zeigen" oder "Haltung beweisen" zeigen auf, dass Haltung neben der physischen auch eine psychische Dimension hat. Diese stehen in Wechselwirkung zueinander, wenngleich es keinen zwingenden Zusammenhang hat wie wir am Beispiel des Physikers und Autors Stephen William Hawking unschwer erkennen können. 

Wer seine Haltung verbessern möchte, kann sich fachliche Unterstützung holen. Menschen, die mehr über den Verstand an ihrer Haltung arbeiten wollen, gehen vermutlich lieber zum Psychologen, Menschen die lieber über den Körper an der Haltung arbeiten, gehen vermutlich lieber zum Körpertherapeuten. Von der Wirkung her ist die Kombination von Coaching und Körpertherapie sehr zu empfehlen, doch nicht Bedingung.

Barfuss gehen (wieder) lernen

Die nachhaltigste Form, seine natürliche körperliche Haltung wiederzuentdecken, ist der Mittelfussgang. Ein guter Weg ist die schrittweise Umstellung auf Barfussschuhe. Zielgerichtete Körpertherapie hilft, den Prozess zu vereinfachen und um dran zu bleiben. Wichtig ist, dem Körper für die Anpassung Zeit zu geben.

Auch wenn Sport mit den gewohnten Schuhen ausgeführt wird, wie z.B. mit Laufschuhen, Fussballschuhen oder Wanderschuhen, helfen stabile Füsse und die aufrechte Haltung als Prävention gegen Fehlbelastungen, Schmerzen und Verletzungen.


Folgendes Video erläutert gut, weshalb gedämpfte Schuhe zu einem verschleissintensiven Bewegungsablauf verleiteten und wo die Vorteile des Barfusslaufens liegen. Leider fehlt die Erläuterung des Mittelfussganges, was im Video weiter unten erkläutert wird.



Üben der Mittelfuss-Lauftechnik

Die Fusswurzelknochen bilden ein starkes Gewölbe und sind so konstruiert, dass sie ein Mehrfaches des Körpergewichtes auffangen können. Diese Funktion kann der Fuss am besten ausführen mit dem Mittelfussgang. Dieser fördert eine zentrale Position über dem Fuss. Damit das Gewicht über die Fusswurzelknochen optimal verteilt werden kann. Der Mittelfussgang ist die natürlichste und verschleissfreiste Art um sich zu Fuss fortzubewegen, egal ob mit gedämpften Schuhen, mit Barfussschuhen oder Barfuss.

Tipp:
Bei weiteren Strecken, ob beim Laufen oder Wandern, Barfussschuhe und Lauf-/Tracking-Schuhe mitnehmen, damit bei Bedarf gewechselt werden kann

Barfussschuhe erklärt am Beispiel Leguano

Es gibt viele Anbieter von Barfussschuhen, die Leguanos haben mich persönlich überzeugt. Egal welche Barfussschuhe Sie sich gönnen, wichtig ist, langsam zu steigern. Für untrainierte Füsse können bereits 10 Minuten lang sein, doch länger als 30 Minuten sollte das erste Mal nicht sein. Es gilt, lieber öfter als lange und sehr langsam steigern.